Club an der Alster

Der Club an der Alster

1919 – mehrere Segler der Alsterpiraten, der Jugendgruppe des Norddeutschen Regatta Vereins, entschließen sich, im Winter Hockey zu spielen. Sie gründen zu diesem Zweck am 28. November 1919 den „Der Club an der Alster“. Der Name wird gewählt, – so heißt es in den Gründungsunterlagen – „weil man es als Segler nun mal mit der Alster hatte“. Und was „Der Hamburger Ruderclub“ konnte, das können die Segler allemal. Nach der Absicht der Gründer sollte nur Hockey gespielt werden, aber schon nach wenigen Jahren kam eine Tennisabteilung hinzu. Seitdem befindet sich der Club bis heute in einer ständigen und konsequenten Weiterentwicklung, immer darauf ausgerichtet und bereit, neue Wege zu gehen und unter Beachtung des finanziell Machbaren seine Angebote zu erweitern. Unser Ziel ist es, für alle Mitglieder das Optimale zu erreichen, im Leistungs- und Breitensport ebenso wie in den vielen weiteren angebotenen Bereichen, dies immer unter Wahrung unserer Club-Tradition. In diesem Sinn hat sich der Club in nunmehr 100 Jahren sportlich und gesellschaftlich im Herzen der Stadt Hamburg etabliert.